Kinder-Uni-Forschungstag

Am 1. Juli hatten 14 Schulkinder aus Tübingen und Umgebung die Gelegenheit, im Rahmen des Kinder-Uni-Forschungstages 2023 einmal selbst auszuprobieren, wie Wissenschaftler:innen Pflanzen bestimmen, die es vor tausenden von Jahren gab. Der Fokus lag dabei auf Holzkohle und Blütenpollen, wie sie in Sedimentproben aus archäologischen Ausgrabungen, wie denen des UmWeltWandel-Projektes im Sultanat Oman, vorkommen. Nach einer kurzen Einleitung konnten die Kinder jeweils vier Präparate aus beiden Objektgruppen unter dem Mikroskop anschauen und Großaufnahmen an der Wand zuordnen. Nach richtiger Bestimmung konnten sie sich Aufkleber mit den Großaufnahmen in ein Heftchen kleben, das sie am Ende mit nach Hause nehmen durften.

Außerdem wurde mit den Kindern ein Comic besprochen, der im Rahmen des UmWeltWandel-Projektes entstanden ist und die natürlichen Umweltveränderungen im Oman vor 10.000 bis 3.000 Jahren und die daraus resultierenden Anpassungen des Menschen auf anschauliche Art und Weise erklärt.

In der Schlussdiskussion wurde der Unterschied zwischen natürlichen und modernen, menschengemachten Umweltveränderungen thematisiert, an der sich die Kinder sehr engagiert beteiligten und daraus zum Beispiel Fragen ableiteten, wie sich Klima und Umwelt wohl in Zukunft entwickeln werden und welchen Einfluss das auf das Leben kommender Generationen haben wird.