The Site Al-Khashbah

Al-Khashbah

The site of Al-Khashbah is located in the Shamal Al-Sharqiya governorate, about 18 km to the northeast of the modern city of Sinaw at the southern foothills of the Al-Hajar Mountains. It extends more than five kilometres east-west and up to two kilometres in a north-south direction and is the largest known 3rd millennium BC site in the region. Al-Khashbah is characterized by at least nine monumental round buildings, so-called towers. The site is mentioned in the literature early on as it features with Building IV a unique structure that in contrast to all other 3rd millennium BC towers has a rectangular and not a round ground plan. The excavations at Al-Khashbah have taken place since 2015 by a team from the University of Tübingen under the direction of Conrad Schmidt in the course of his DFG (German Research Foundation) project “The development of complex societies in northern inner Oman in the 3rd millennium BC”. The aim of the project is to investigate the early phase of the cultural and socio-economic developments of the Bronze Age in inner Oman.


Survey 2015

In 2015 intensive field-walking surveys were conducted at Al-Khashbah covering systematically and completely an area of 20 hectares. All finds were collected and each one of them given its coordinates with a handheld GPS (Garmin eTrex 10) device. In total, 18,000 objects were document in this manner and are presented using web GIS, so that the special distribution of selected artefacts by object type, date, typologies and other criteria can be displayed and analysed.

The oldest structures at Al-Khashbah are 205 Hafit period tombs that stand exclusively on a chain of small hills (web GIS). They are above-ground, truncated cone shaped stone buildings. Beside the tombs there are also monumental structures of the Hafit period (3100–2700 BC) at Al-Khashbah, three round buildings made of stone and a large mud-brick complex. In the Umm an-Nar period (2700–2000 BC) there are far fewer, but larger, above ground stone tombs. These are located in the plain in the centre of Al-Khashbah. There is only one domestic structure, Building X, from the Umm an-Nar period known from Al-Khashbah. This lies in the north of the site. In addition, five monumental round buildings made of stone, dating to the Umm an-Nar period, are present (web GIS). For the following Wadi Suq period (2000–1600 BC) only around of six tombs are documented. Following the Wadi Suq period there is a long hiatus at Al-Khashbah. Not until the Late Islamic period is the site resettled. This includes the modern palm oasis as well as the abandoned village of Safrat al-Khashbah in the far east of the site.


Building I

Since 2015, Building I has been archaeologically investigated. Building I is a large complex consisting of several mud-brick buildings that are encompassed by large ditch systems. The complex measures 80 x 80 m and is situated on a natural elevation directly next to the wadi. The buildings are divided into small rooms of more or less the same size. Their construction is characterized by the combination of mud-bricks and stones. For the encompassing ditches, it has been demonstrated that they are up to 4 m wide and 3 m deep. The survey in 2015 as well as the excavations yielded primarily slag and stone tools. Hence, two activities were reconstructed for the building: copper processing and the production of stone tools. Charcoal samples date Building I to the late Hafit period around 2800 BC.

Building I from above.

Stone tools from Building I.


Building II

Building II is located in Area G to the northeast of Al-Khashbah on a rock cone directly next to the wadi. Its circular main wall on the top of the hill is best preserved. The double-sided wall has a diameter of 28 m. In the northeast of the main wall, a possible entrance with an adjacent stone floor was uncovered. It is flanked on both sides by projections of the wall. In a second test trench in the east of the building a natural cavern in the rock was excavated in which a trodden floor surface was revealed below one and a half meters of accumulations. No slag or furnace fragments were found during the excavations of Building II, though Umm an-Nar period pottery was recovered. Charcoal samples from the stone floor from the interior of the main wall date Building II to the beginning of the Umm an-Nar period around 2600 BC.

Projection of the wall in the northeast of Building II.


Building IV

With a side length of 29.50 to 30 m Building IV is nearly square in plan. Each of the four sides features a wall projection. They are all situated to the middle of the wall, only the one in the east is further south, possibly to make space for an entrance to the building in the northeast. Here lies the by far largest ashlar of the structure with a length of 2.80 m. In the northeast, the external wall of the building is preserved to a height of 2.20 m. Here, a group of petroglyphs from the Islamic period that depict riders, horses, camels and geometrical symbols are located. Building IV clearly dates to the Umm an-Nar period (2700–2000 BC) as numerous pottery sherds from the surface demonstrate.

Petroglyph at the external wall of Building IV.


Building V

Building V is located directly at the edge of the wadi vis-à-vis the modern palm oasis of Al-Khashbah. It features a circular main wall with a diameter of 25 m and a preserved height of 1.10 m. Excavations have been conducted here since 2015. Thereby intensive copper processing could be demonstrated by thousands of oven fragments, copper slag and metal prills. Charcoal samples from the same deposits as the metal production remains date to the beginning of the Hafit period around 3200–3100 BC. This makes Building V the oldest known monumental building of Oman and simultaneously the oldest evidence for copper processing.

Building V seen from West.

Furnace fragments and slag from Building V.


Geophysical Prospections

Since 2015 geophysical prospection has been carried out continuously. Building I, Building V and Building VII were investigated by Jason Herrmann from the University of Tübingen in 2015. Dominique Ngan-Tillard and Martijn Warnaar studied Building I, VIII and IX in 2016. In 2017 Jörg Faßbinder and Marion Scheiblecker from Munich University conducted work at Building XI. The most important results of the magnetometry are the large ditch systems around Building I and Building XI.

Marion Scheiblecker during the geophysical prospection in Area B.

Results of two magnetic surveys in Area B (J. Herrmann, J. Faßbinder, M. Scheiblecker).

Der Fundort Al-Khashbah

Al-Khashbah

Der Fundort Al-Khashbah liegt in der Region Schamal Al-Scharqiya, etwa 18 km nordöstlich der modernen Stadt Sinaw an den südlichen Ausläufern des Al-Hajar-Gebirges. Er erstreckt sich über fünf Kilometer in ostwestlicher und bis zu zweieinhalb Kilometer in nordsüdlicher Richtung und ist der größte bekannte Fundort des 3. Jahrtausends v. Chr. in der Region. Al-Khashbah zeichnet sich durch mindestens neun monumentale Rundbauten, sogenannte Türme, aus. Der Ort fand schon früh in der Literatur Erwähnung, da er mit dem Gebäude IV ein für den Oman einzigartiges Bauwerk besitzt, welches im Gegensatz zu allen anderen Türmen des 3. Jahrtausends v. Chr. keinen runden, sondern einen rechteckigen Grundriss aufweist. Die Ausgrabungen in Al-Khashbah finden seit 2015 durch ein Team der Universität Tübingen unter der Leitung von Dr. Conrad Schmidt im Rahmen des DFG-Projektes „Die Entstehung komplexer Siedlungen im nördlichen Inner-Oman im 3. Jahrtausend v. Chr.“ statt. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Frühphase der kulturellen und sozio-ökonomischen Entwicklung in der Bronzezeit im nördlichen Inner-Oman zu untersuchen.


Survey 2015

2015 wurden intensive Oberflächenbegehungen in Al-Khashbah durchgeführt und dabei eine Fläche von über 20 Hektar systematisch und lückenlos untersucht. Alle Funde wurden aufgelesen und jeder einzelne von ihnen mittels Handheld-GPS (Modell Garmin eTrex 10) eingemessen. Insgesamt wurden auf diese Weise rund 18.000 Objekte erfasst und in einem WebGIS dargestellt. Darin lassen sich die  räumliche Verteilung abhängig von Objektklasse, Datierung, Typologie und anderen Fundmerkmalen anzeigen und analysieren.

Die ältesten Bauwerke in Al-Khasbah sind 205 Hafit-zeitliche Gräber, die sich ausschließlich aufgereiht auf den Hügelketten befinden (WebGIS). Es handelt sich um oberirdische, kegelstumpfförmige Steinbauten. Neben den Gräbern gibt es auch Monumentalbauten der Hafit-Zeit (3100–2700 v. Chr.) in Al-Khashbah, drei Rundbauten aus Stein sowie ein großer Gebäudekomplex aus Lehmziegeln, Gebäude I. In der Umm an-Nar-Zeit (2700–2000 v. Chr.) gibt es deutlich weniger, dafür größere oberirdische Steingräber. Diese befinden sich ausschließlich in der Ebene im Zentrum von Al-Khashbah. Es ist nur ein Wohngebäude, Gebäude X, aus der Umm an-Nar-Zeit in Al-Khashbah bekannt. Dieses befindet sich im Norden des Fundortes. Darüber hinaus gibt es fünf monumentale Rundbauten aus Stein, die in die Umm an-Nar-Zeit datieren (WebGIS). Für die nachfolgende Wadi Suq-Zeit (2000–1600 v. Chr.) ist nur noch eine Gruppe aus sechs Gräbern belegt. Im Anschluss an die Wadi Suq-Zeit gibt es einen langen Hiatus in Al-Khashbah. Erst in der spätislamischen Zeit wurde der Ort wieder besiedelt. Dazu gehört die moderne Palmoase sowie das aufgelassene Dorf Safrat al-Khasbah ganz im Osten des Fundorts.


Gebäude I

Seit 2015 wird das Gebäude I archäologisch untersucht. Dabei handelt es sich um einen Komplex aus mehreren Lehmziegelgebäuden, die von großen Grabenanlagen umgeben sind. Die Anlage ist ca. 80 x 80 m groß und liegt auf einer natürlichen Erhebung unmittelbar neben dem Wadi. Die Gebäude sind in kleine, annähernd gleichgroße Räume aufgeteilt. Ihre Bauweise ist charakterisiert durch eine Kombination aus Lehmziegeln und Steinen. Für die umgebenden Gräben konnte nachgewiesen werden, dass sie bis zu 4 m breit und 3 m tief sind. Beim Survey 2015 sowie bei den Ausgrabungen wurden vor allem Schlacke und Steinartefakte gefunden. Daraus werden zwei Aktivitäten im Gebäude rekonstruiert, zum Einen Kupferverarbeitung und zum Anderen die Herstellung von Steingeräten. Holzkohleproben datieren das Gebäude I in die ausgehende Hafit-Zeit um 2800 v. Chr..

Das Gebäude I aus der Luft.

Steinartefakte von Gebäude I.


Gebäude II

Das Gebäude II liegt im Bereich G im Nordosten von Al-Khashbah auf einem Felskegel unmittelbar neben dem Wadi. Am besten ist seine kreisförmige Hauptmauer auf der Spitze des Hügels erhalten. Sie ist schalenförmig aufgebaut, hat einen Durchmesser von 28 m. Im Nordosten der Hauptmauer konnte ein möglicher Zugang mit dahinterliegendem Steinfußboden freigelegt werden. Er wird auf beiden Seiten durch jeweils einen Vorsprung der Mauer flankiert. Ein zweiter Testschnitt wurde im Osten des Gebäudes in einer natürlichen Kaverne im Fels angelegt und unter einer anderthalb Meter mächtigen Schuttablagerung eine Begehungsfläche entdeckt. Bei den Ausgrabungen in Gebäude II wurden keine Schlacke und Ofenfragmente, dafür jedoch Umm an-Nar-Keramik gefunden. Holzkohleproben von der Innenseite der Hauptmauer auf dem angrenzenden Steinfußboden datieren das Gebäude II an den Beginn der Umm an-Nar-Zeit um 2600 v. Chr..

Mauervorsprung im Nordosten des Gebäudes II.


Gebäude IV

Das Gebäude IV ist mit einer Seitenlänge von 29,50 bis 30 m annähernd quadratisch. Jede der vier Seiten besitzt einen Mauervorsprung. Alle befinden sich mittig an jeder Seite, nur jener im Osten ist nach Süden hin verschoben, um möglicherweise Platz für einen Eingang in das Gebäude im Nordosten zu schaffen. Hier liegt der mit Abstand größte Steinquader des Bauwerks mit einer Länge von 2,80 m. Im Nordosten ist die Mauer noch bis zu 2,20 m hoch erhalten. Hier befinden sich eine große Gruppe von Petroglyphen aus der islamischen Zeit, die Reitern, Pferde, Kamele und geometrische Symbole darstellen. Das Gebäude IV datiert eindeutig in die Umm an-Nar-Zeit (2700–2000 v. Chr.), wie zahlreiche Keramikscherben an der Oberfläche anzeigen.

Petroglyphe an der Außenmauer von Gebäude IV.


Gebäude V

Das Gebäude V befindet sich unmittelbar am Rande des Wadis, gegenüber der modernen Palmoase von Al-Khashbah. Es besitzt eine kreisrunde Hauptmauer mit einem Durchmesser von 25 m und einer erhaltenen Höhe von 1,10 m. Seit 2015 finden hier Ausgrabungen statt. Dabei konnte vor allem nachgewiesen werden, dass es hier eine intensive Kupferverarbeitung gab, die durch tausende Ofenfragmente, Kupferschlackestücke und Metallspritzer belegt ist. Holzkohleproben aus den selben Ablagerungen wie die Überreste der Metallverarbeitung datieren an den Beginn der Hafit-Zeit um 3200–3100 v. Chr.. Damit ist Gebäude V das älteste bekannte Monumentalgebäude Omans und gleichzeitig der älteste Nachweis für Kupferproduktion.

Das Gebäude V von Westen.

Ofenfragmente und Schlacke von Gebäude V.


Geophysikalische Prospektionen

Seit 2015 wurden kontinuierlich geophysikalische Prospektionen durchgeführt. 2015 wurden das Gebäude I, das Gebäude V und das Gebäude VII von Jason Herrmann von der Universität Tübingen prospektiert. 2016 untersuchten Dominique Ngan-Tillard und Martijn Warnaar von der TU Delft die Gebäude I, VIII und IX. 2017 führten Jörg Faßbinder und Marion Scheiblecker von der Universität München Messungen an dem Gebäude XI durch. Die wichtigsten Ergebnisse stellen in der Magnetik sichtbare große Grabenanlagen um das Gebäude I und das Gebäude XI dar.

Marion Scheiblecker bei der geophysikalischen Prospektion in Bereich B.

Ergebnis zweier geophysikalischer Prospektionen in Bereich B (J. Herrmann, J. Faßbinder, M. Scheiblecker).