The Al-Mudhaybi Survey

Al-Mudhaybi Survey

The 3rd millennium BC in Oman is a period of fundamental changes in the development of social complexity, use of new resources, and in the way of life of people. Monumental round structures from this period, so-called towers, at sites, such as Al-Khashbah, have been intensively studied in recent decades and are considered regional centres of early Bronze Age cultures. However, current theories on settlement hierarchies are inadequate and require better data. In particular, little is known about smaller sites without monumental structures in the hinterland.

Survey area with the modern city of Al-Mudhaybi and the two Bronze Age sites Al-Khashbah and Fath.

For the Al-Mudhaybi Survey, an overview of the settlement history will be created and the archaeological structures in this approximately 22 x 22 km area around the modern city of Al-Mudhaybi will be mapped. The survey area also contains the two Bronze Age sites Al-Khashbah and Fath. The survey uses a combination of different  methods: remote sensing with the help of freely available satellite images, GIS-based landscape modelling, targeted and systematic intensive surface survey. The systematic survey differs from traditional surveys in that the systematic survey does not limit the collection of artefacts to already identified and anticipated sites, but rather takes into account places in supposedly empty areas between the localities. It is the only way to find smaller sites, such as mobile camps and other artefact scatters, and, thus, create a representative overall picture of the study area that is not just based on a few larger sites.

One of the methodological approaches involved using freely available satellite imagery. Through analysing imagery, more than 2,300 potential archaeological structures have been identified. These structures were all ground-truthed in Oman during the 2019 campaign in order to see whether they were actually archaeological remains and, if so, what types of structures (e.g., tombs, dwellings, or towers). Every positively identified structure has been extensively documented, measured, and photographed. In total, 1,781 structures from the satellite imagery could be verified in this way, 534 were no archaeological structures. In addition, 2,174 archaeological structures were newly discovered during the fieldwork and recorded.

Positively and negatively identified archaeological structures as well as newly discovered ones during the survey.

The vast majority of the discovered structures are tombs. Most of them date to the Hafit period (3100–2700 BC). In addition, some Wadi Suq period (2000–1600 BC) tombs and several tombs with Iron Age finds (1200–300 BC) were discovered. Tombs from other periods, such as the Umm an-Nar period (2700–2000 BC), are rare. The structures found are mainly concentrated along Wadi Andam, in the east of the survey area, and on various hillside slopes in its centre.

Distribution of archaeological structures in the survey area.

Hafit period tomb.

Der Al-Mudhaybi-Survey

Al-Mudhaybi-Survey

Das 3. Jahrtausend v. Chr. (frühe Bronzezeit) im Oman ist eine Periode fundamentaler Veränderungen in der Entwicklung der sozialen Komplexität, in der Nutzung neuer Ressourcen sowie in der Lebensweise der Menschen damals. Fundorte mit monumentalen Rundbauten aus dieser Zeit, sogenannte Türme, wie beispielsweise Al-Khashbah, wurden in den letzten Jahrzehnten intensiv untersucht und gelten als Zentren der Kulturen der frühen Bronzezeit in der Region. Gegenwärtige Theorien zu Siedlungshierarchien sind jedoch unzureichend und bedürfen einer besseren Datengrundlage. Insbesondere über kleinere Fundorte ohne monumentale Bauwerke im Hinterland ist äußerst wenig bekannt.

Surveygebiet mit der modernen Stadt Al-Mudhaybi und den beiden bronzezeitlichen Fundorten Al-Khashbah und Fath.

Mit dem Al-Mudhaybi Survey soll in einem etwa 22 x 22 km großen Gebiet um die moderne Stadt Al-Mudhaybi, in dem auch die beiden bronzezeitlichen Fundorte Al-Khashbah und Fath liegen, ein Überblick über die Besiedlungsgeschichte geschaffen und die archäologischen Strukturen in diesem Bereich kartiert werden. Hierbei wird eine Kombination verschiedener Surveymethoden angewandt: Fernerkundung mit Hilfe frei verfügbarer Satellitenbilder, GIS-gestützte Landschaftsmodellierung, zielgerichtete Prospektion sowie systematische, intensive Oberflächenbegehung. Die systematische Begehung unterscheidet sich von traditionellen Surveys dadurch, dass bei der systematischen Begehung das Sammeln von Artefakten nicht auf bereits identifizierte und antizipierte Fundorte beschränkt ist, sondern ausdrücklich auch in vermeintlich leeren Bereichen zwischen den Fundorten stattfindet. Sie ist die einzige Möglichkeit, kleinere Fundorte, wie Lagerplätze mobiler Gruppen und andere Artefaktstreuungen, zu finden und damit ein repräsentatives Gesamtbild des Untersuchungsgebietes zu erzeugen, das nicht nur auf wenigen Hauptorten basiert.

Als erster Schritt wurde eine Fernerkundung anhand frei verfügbarer Satellitenbilder durchgeführt. Auf diese Weise wurden über 2300 potentielle archäologische Strukturen identifiziert. Diese wurden alle in der Kampagne 2019 vor Ort im Oman aufgesucht, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um archäologische Hinterlassenschaften handelt und falls ja, was für Arten von Strukturen (z.B. Gräber, Wohnhäuser oder Türme). Jede positiv identifizierte Struktur wurde ausführlich dokumentiert, vermessen und fotografiert. Insgesamt konnten auf diese Weise 1781 Strukturen aus der Fernerkundung verifiziert werden, 534 nicht. Hinzu kommen 2174 archäologische Strukturen, die während der Begehung vor Ort neu entdeckt und aufgenommen wurden.

Positiv und negativ identifizierte sowie neu bei der Feldbegehung gefundene archäologische Strukturen.

Bei der großen Mehrheit der gefundenen Strukturen handelt es sich um Gräber. Die meisten davon datieren in die Hafit-Zeit (3100–2700 v. Chr.). Darüber hinaus wurden einige Wadi Suq-zeitliche Gräber (2000–1600 v. Chr.)  und mehrere Gräber mit eisenzeitlichen Funden (1200–300 v. Chr.) entdeckt. Gräber aus anderen Epochen, wie beispielsweise der Umm an-Nar-Zeit (2700–2000 v. Chr.), sind selten. Die gefundenen Strukturen konzentrieren sich hauptsächlich entlang des Wadi Andams im Osten des Surveygebietes und auf verschiedene Hügelflanken in dessen Zentrum.

Verteilung der archäologischen Strukturen im Surveygebiet.

Hafit-zeitliches Grab.